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Wir begleiten . . .

  • Kinder und Jugendliche mit chronischen oder lebensbedrohlichen Erkrankungen und deren Angehörige (Geschwister, Eltern, Großeltern)
  • Familien in Trauersituationen auch nach einer Totgeburt, einem intrauterinen Fruchttod und Plötzlichem Kindstod
  • Traumatisierte Kinder und Jugendliche
  • Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen
Unser vielfältiges Therapieangebot findet als Einzeltherapie bzw. teilweise auch in Gruppen statt. Informiere Dich jetzt über unser therapeutisches und pädagogisches Angebot!

Bei Fragen zu unseren aktuellen Preisen kontaktiere uns bitte hier

Therapeutisches Angebot

Therapie mit Tieren

Das Tier in der therapeutisch/pädagogischen Arbeit übernimmt eine Vermittlerrolle und hilft bei der Begegnung mit sich selbst und seinem Umfeld. Es bietet die Möglichkeit für Körperkontakt und Zuneigung.

Wir bieten:

  • Hippotherapie
  • Heilpädagogische und Therapeutische Förderung mit dem Pferd
  • Integrative Tiergestützte Pädagogik (auch in der Gruppe)
  • Natur erleben

 

Ziele unserer Arbeit: 

  • Förderung des Selbstbewusstseins
  • Erhöhung der Frustrationstoleranz
  • Stärkung der sozialen Kompetenz
  • Anregung der Phantasie
“... denn Tiere werten NICHT”

Psychotherapie

Überforderung durch belastende Situationen und Krisen können zu Verhaltensauffälligkeiten, wie Schulverweigerung, Angstzustände bis hin zur Selbstverletzung, führen.

Die Psychotherapie möchte behutsam die Ursachen ergründen und gemeinsam mit dem Klienten eine Strategie zur Bewältigung der individuellen Situation erarbeiten.

Im spielerischen Umgang mit dem Kind ergibt sich die Möglichkeit zum Gespräch und zum kreativen Schaffen. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Selbstwertgefühl werden gestärkt.


Ziele unserer Arbeit: Orientierung finden
  • Ressourcen stärken
  • Kompetenzen erweitern
  • Bewältigungsstrategien entwickeln

“In vertrautem Raum neue Wege finden”

Musiktherapie

Klänge, Geräusche, Rhythmen und Töne begleiten uns das ganze Leben hindurch. Die Musik eröffnet einen geschützten Raum in dem auch ohne Sprache Therapie gelebt werden kann.

Mögliche Ziele unserer Arbeit:

  • Wahrnehmung und Ausdruck eigener Emotionen und Bedürfnisse
  • Stärkung von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein

 

“Die Seele zum Klingen bringen”

Ganzheitliche Kunsttherapie

Der Einsatz von bildnerischen und darstellenden Medien in der ganzheitlichen Kunsttherapie stärkt die eigenen Kompetenzen, um Lebenskrisen besser auszuhalten und einen guten Umgang zu finden.

Die Kunsttherapie berührt unsere Seele und ermöglicht den kreativen Weg des persönlichen Ausdrucks, wenn Worte fehlen.

Ziele unserer Arbeit:

  • Stärkung der Selbstkompetenz
  • Förderung der Selbstwahrnehmung
  • Entdecken der eigenen Ressourcen

 

“Ich nehme mir Zeit für mich.”

Kochen mit Kindern

Beim Verarbeiten von Lebensmitteln erfahren die Kinder all ihre Sinne wie Riechen, Schmecken, Tasten, Hören und Sehen. An den verschiedenen Sinnesstationen werden sie

inspiriert, ihre Sinneseindrücke bewusster und intensiver wahrzunehmen und spielerisch Neues auszuprobieren. Verborgene Fertigkeiten und Talente werden entdeckt, wodurch sie in ihrer Persönlichkeit wachsen können. Auch Kochen mit der gesamten Familie ist möglich.

Ziele unserer Arbeit:

  • Schulung der aktiven Wahrnehmung
  • Förderung der Kompetenzen des Kindes
  • Zusammenarbeit in der Gruppe
  • Kreativität entfalten
 “Mit Gaumen, Nase und Augen eigene Talente entdecken”

Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung

Traumapädagogische Intervention bedeutet, sich von den traumatischen Erfahrungen zu distanzieren und einen sicheren inneren Ort aufzubauen.


Wir bieten:

  • Traumaarbeit nach traumatischen Erlebnissen
  • Stabilisierende und stärkende Methoden
  • Beziehungs- und Bindungsgestaltung
  • Traumasensible und entwicklungssensitive Begleitung

 

 Ziel unserer Arbeit:

  • Entwicklung der Handlungsfähigkeit für das kreative Gestalten eines neuen Lebenskonzeptes

“Einen Menschen heilen heißt,
ihm seinen verlorenen Mut wieder zu geben”

Sensorische Integration und Körperarbeit

Sensorische Integration fördert die Wahrnehmungsverarbeitung des Kindes. Bewegung, Berührung und sanfte Reizsetzung stärken das Zusammenspiel aller Sinne.

Körperarbeit beinhaltet:

  • Körper- und Reflexzonenmassage
  • Cranio-Sacrale Ausgleichsbehandlung
  • Techniken aus dem Anti-Aggressionstraining

 

Das Kind fühlt sich geborgen, wodurch eine Entspannung auf tiefer Ebene erreicht wird.


Ziele unserer Arbeit:

  • Verbesserung der Wahrnehmung
  • Auflösung von Blockaden auf physischer, psychischer und emotionaler Ebene
  • Aggressionsabbau
“Komm in Kontakt mit Dir und alles löst sich.”

Trauerbegleitung

Totgeburt, Plötzlicher Kindstod, Tod durch Krankheit, Unfall, Suizid, aber auch die akute und chronische Erkrankung oder die Behinderung eines Familienmitgliedes versetzen Betroffene in einen emotionalen Ausnahmezustand.

Wie begegne ich meinem Kind, das den Verlust eines lieben Menschen erlebt hat?
Wie spreche ich das bevorstehende Sterben einer nahestehenden Person an?


Ziele unserer Arbeit

  • Begleitung von Geschwistern, Eltern, Großeltern
  • Begleitung in der Begegnung mit dem Tier
  • Trauergruppen
  • Regenbogenwochen
  • Krisenintervention
“Gemeinsam einen Umgang finden” 

Spieltherapie

Psychotherapie mit Kindern wird häufig als Spieltherapie bezeichnet. Kinder reden
nicht in erster Linie über ihre Schwierigkeiten, Probleme und Sorgen!

Im geschützten Rahmen (mit einer klientenzentrierten Haltung) können Kinder auch Inhalte, die noch unbewusst sind, beziehungsweise sprachlich (noch) nicht zugänglich sind im Spiel symbolisch ausdrücken und sichtbar machen. So kann das Spielen sowohl therapeutisch als auch diagnostisch als Zugang zum Innersten des Kindes genutzt werden.

Mit Hilfe des therapeutischen Spiels können Kinder lernen mit ihren
Gefühlen umzugehen und eigene neue Lösungsmöglichkeiten für sich zu finden.
Die Aufgabe des Therapeuten liegt darin, den Kindern je nach Alter und Entwicklungsstand ihre Spielprozesse, soweit es möglich ist, sprachlich zu übersetzen, damit sie zukünftig ihre Befindlichkeiten und Bedürfnisse im Alltag auch mit Worten ausdrücken können.

Die Zusammenarbeit bzw. die Mitarbeit der Eltern bei einer Kindertherapie hat eine
besondere Bedeutung, da die Sorgen und die Anspannung der Eltern für diese selbst
belastend sind und auch auf die Kinder rückwirken.
Deshalb ist eine begleitende Elternberatung (Elterntherapie, Coaching,…) als Unterstützung im Prozess der Spieltherapie mit den Kindern hilfreich und sinnvoll!

Neu: Stationärer Bereich

Wo vor einigen Monaten noch eine große Baustelle zu sehen war, hat sich der ausgebaute Dachboden unserer alten Mühle in lichtdurchflutete, helle Räumlichkeiten verwandelt. Familien in einer akuten Krisensituation haben hier die Möglichkeit eine Auszeit vom Alltag zu verbringen.

Ergotherapie mit Tier

Ziel der Ergotherapie ist es, die Fähigkeiten zu verbessern, die man für ein möglichst selbstständiges Leben braucht.

Helfen kann Ergotherapie bei:

  • Verbesserung der Grob & Feinmotorik

  • Gleichgewichts- und Bewegungsstörungen

  • Wahrnehmungsstörungen

Pädagogisches Angebot & Workshops

Krisenintervention für Schulklassen und Kindergruppen aus Institutionen und Vereinen

Wenn ein Kind, ein Elternteil, eine Betreuungsperson oder PädagogIn aus einer Institution stirbt, ist die Betroffenheit groß. Ob Suizid, tödliche Erkrankung oder Unfall, solche Ereignisse erschüttern immer das ganze System. Es ist sinnvoll, sich professionelle Hilfe zu holen.

Wir bieten einen geschützten Rahmen, wo die vorhandenen Gefühle ausgedrückt und in Worte gefasst werden können. Erinnerungen schaffen eine Verbindung zum Verstorbenen, was wichtig ist, um den Blick auf das Gemeinsame zu richten.

Kreative Medien und Rituale helfen in diesem Prozess – ins Tun kommen, einen Handlungsspielraum schaffen, damit alle Beteiligten einen Umgang mit der schwierigen Situation finden.

Neben der Betreuung bei uns am Hof, kommen wir auch gerne in Ihre Institution.

Regenbogenwochen

Wenn eine nahe Bezugsperson lebensbedrohlich erkrankt oder gestorben ist, ist nichts mehr so wie es einmal war. Die Angst, auch noch den anderen Elternteil zu verlieren, die Trauer um den verstorbenen Bruder, die Wut darüber die so vertraute Lehrerin nie mehr wieder zu sehen und das Unverständnis warum der beste Freund den Autounfall nicht überlebt hat, belasten Kinder sehr. Auch Kinder deren Geschwister eine Behinderung haben oder chronisch krank sind, werden in ihrer Trauer häufig übersehen.

Im Sommer findet bei uns auf der Anlage unsere Regenbogenwoche statt. Unser Angebot richtet sich an Kinder, die eine wichtige Bezugsperson verloren haben und an Kinder deren Geschwister eine Behinderung haben oder chronisch erkrankt sind. Unbeschwert mit anderen Kindern und Tieren Spaß haben, die Natur erleben, Körperarbeit, malen und musizieren, dies wollen wir in den Vordergrund unserer gemeinsamen Zeit stellen. Auch die Möglichkeit zum Gespräch über das Erlebte mit unseren Mitarbeitern oder mit den anderen Kindern, ist immer und überall gegeben. Gemeinsame Rituale sind uns sehr wichtig.

Eine finanzielle Unterstützung ist möglich!

Termine Regenbogenwochen 2024:

Regenbogenwoche 1: 01. – 05. Juli 2024
(inkl. vier Übernachtungen auf Wunsch)

Regenbogenwoche 2: 19. – 23. August 2024
(inkl. einer Übernachtung von Donnerstag auf Freitag auf Wunsch)

Hier geht's zum Flyer

Trauergruppen für Kinder und Jugendliche

Wir sind für Euch da, weil ein nahestehender Angehöriger verstorben ist.

Der Tod eines geliebten Menschen hinterlässt stets eine Lücke. Wir werden uns gemeinsam austauschen, entdecken, erinnern, gestalten und unterstützen.

Wir sind eine offene Gruppe für Kinder und Jugendliche und begleiten Euch einmal pro Monat.

 

Termine auf Anfrage unter therapiehof@regenbogental.at oder 0699 / 114 15 075

 

Trauergruppen für Erwachsene

Die Anerkennung des Verlustes – Aussprechen was be-drückt.

Die emotionale Akzeptanz – Selbstreflexion – ich schau auf mich

und die Entwicklung einer neuen Identität –

brauchen Zeit und Geduld – bis hin zur Neuorientierung

Diese Räume und Zeiten bieten den begleitenden Erwachsenen eine Erweiterung ihres individuellen Handlungsspielraumes. Somit entdecken sie Kompetenzen, wie auch Resilienzen in dieser sensiblen und sensitiven Phase, die helfen, ihre Trauerreaktion zu meistern.

Wir sind eine offene Gruppe für Erwachsene und begleiten Euch einmal pro Monat immer freitags.

Flyer Kinder zum Download
Flyer Erwachsene zum Download

Termine auf Anfrage unter therapiehof@regenbogental.at oder 0699 / 114 15 075

 

„Alles was aus uns kommt, 
was durch uns entsteht, 
ist Teil von uns, 
möchte gesehen werden, 
damit wir langsam beginnen zu be-greifen.“ 

Jugendgruppen

Viele Jugendliche haben Sorgen und Ängste, fühlen sich unverstanden oder alleine. Diese Gruppe gibt Mädchen die Möglichkeit sich auszutauschen, unterschiedliche Themen aufzugreifen und aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Gemeinsam Spaß haben in der Natur, an Herausforderungen mit unseren Tieren oder Aufgaben im Wald zusammenwachsen; die eigene Kreativität entdecken und ausprobieren und beim bewussten Entspannen zur Ruhe kommen, sind Inhalte der gemeinsamen Zeit.

 

Nähere Infos zur Jugendgruppe für Mädchen gibt es hier!

Die Jugendgruppe für Burschen findet aktuell nicht statt.


Für die Jüngeren (von 8 bis 13 Jahren) gibt es die Tiergestützte Natur- und Erlebnisgruppe (Burschen & Mädchen gemischt). Hier stehen vor allem die Stärkung des Verantwortungsbewusstseins und die Gruppenkompetenz im Vordergrund.

Nähere Infos dazu hier!

Der Malort

In dem vor Beobachtung und Ablenkung schützenden Raum ermöglicht der Malort Menschen in altersgemischten Gruppen in Geborgenheit ihre Spielfähigkeit und Ausdruckskraft wieder zu entdecken.

Das Malspiel

Das Malspiel ist ein Abenteuer, wo das Eigene, Bedeutung bekommt und man sich als kompetente Persönlichkeit erfährt.
Kinder können noch während dem Malen loslassen, sich über das Erlebte freuen, um sich in das Malspiel zu vertiefen.

Material

In der Mitte des Malortes steht der eigens von Arno Stern entwickelte Palettentisch mit 18 Farben. Papier, Pinsel und Farben werden zur Verfügung gestellt.
Mit weichen Naturhaarpinsel und leuchtenden Gouachefarben malen die Kinder auf großen Papierbögen.

Regeln im Malort

Das Zusammensein im Malort kann durch die gemeinsame Benutzung des Palettentisches mit anderen erlebt werden.

Die im Malort entstandenen Bilder bleiben unkommentiert, daher unbewertet von anderen im Malort. Sie werden auch nicht ausgestellt und sind für keinen anderen Empfänger bestimmt. Vergleiche und Leistungsdruck bleiben aus. Durch das Zusammensein im Malort ergibt die Konzentration im Malspiel sowie gegenseitige Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Wertschätzung.

Die ununterbrochenen Konkurrenz- und Wettkampf-Situationen, die wir auch vom Alltag kennen, fallen weg. Fern von Belehrung, Animation und Vorgaben kann Ungesagtes formuliert werden.

Arno Stern

Der Begründer des “Malortes” - forscht nach der “Formulation”, nach der inneren “natürlichen” Spur, die in jedem Menschen vorhanden ist und in den freien, spontanen, von Erwachsenen unbeeinflussten, Bildern sichtbar wird.

Die natürliche Spur

Diese eigene Spur kann sich im Malort durch das Malspiel entfalten und entsteht aus dem ureigenen Bedürfnis des Menschen sich schöpferisch zu betätigen.
Das Kind soll spielen: das heißt seine Spur ungetrübt von jeglicher Erwartung erleben.

Die Formulation

1950 gründete Arno Stern im Pariser Viertel Saint-Germain den ersten Malort. Hier entwickelte er seine Theorie über ursprüngliche Ausdrucksformen - die “Formulation”. Um seine These zu belegen, reiste Stern in den 1960er - und 1970er Jahren mit einem Koffer voller Stifte und Papier zu Nomadlnnen nach Peru, Afghanistan, Nigeria und Papua-Neuguinea.
Er stellte fest, dass alle Kinder eine ähnliche Entwicklung durchlaufen: aus Punkten (“Punktili”) und endlosen Drehbewegungen (“Giruli”) werden Erstfiguren, Strahlen und Grätenfiguren und schließlich Bild-Dinge, ein Haus, ein Mensch, ein Tier. So entwickelte er seine Theorie einer zeichnerischen Ursprache, die von unserer vorgeburtlichen organischen Erinnerung gespeist werde (Welt der Frau Verlags GmbH / Text Julia Langender).

 

Den Wunsch nach schöpferischem Ausdruck begleite ich gerne
... und stehe für weitere Informationen zur Verfügung.

Die Malortdienende: Susanne Graf-Redl
Ausbildung bei Arno Stern in Wien / 2012
www.arnostern.com


Zum aktuellen Flyer geht es hier!

Vorträge und Workshops zum Thema „Kinder in Ihrer Trauer begleiten“

In unserer Gesellschaft wird der Thematik unserer eigenen Endlichkeit viel zu wenig Platz eingeräumt. Behinderung, Sterben und Tod werden tabuisiert und in der Folge werden Menschen gemieden, ausgegrenzt und viel zu wenig unterstützt.

Es ist nicht so selten, dass öffentliche Einrichtungen mit dem Tod eines Kollegen, eines Elternteils, oder eines Kindes, sei es durch Krankheit, Unfall oder Suizid, konfrontiert sind. Alle betroffenen Lehrpersonen und PädagogInnen, welche wir befragt haben, haben ausnahmslos erklärt, in diesen Situationen überfordert und auf sich selbst gestellt gewesen zu sein.

Interessant ist auch, dass die meisten nicht so sehr die Konfrontation mit der Trauer fürchteten, sondern das „Nicht-Umgehen“ und „wortlos zur Tagesordnung übergehen“ in Ihrer Institution.

Sie hätten sich Hilfe im Umgang mit den Kindern, den Eltern und den KollegInnen gewünscht.

 

Vorträge und Hilfestellungen werden auf Anfrage für öffentliche Einrichtungen (z.B. Kindergärten, Schulen, Beratungsstellen, Exekutive, Bestattungspersonal) sowie für Privatpersonen angeboten.

Unser Arbeitsfeld lebt von Vernetzung

Ein dichtes Netz zu schaffen und mögliche Anlaufstellen im Blick zu haben ist notwendig, um Betroffene adäquat aufzufangen. Wir bieten die Möglichkeit für die unterschiedlichsten Institutionen aus psychosozialen, pädagogischen, medizinischen und pflegerischen Bereichen, einen Vormittag oder ganzen Tag bei uns zu verbringen. Im Fokus der gemeinsamen Zeit steht der fachliche Austausch, hierbei sind Erfahrungsberichte besonders wertvoll. In einem weiteren Schritt hat das Team die Möglichkeit, unsere Angebote - Kunst- und Musiktherapie, tiergestützte Therapie, Körperarbeit - auszuprobieren und auf sich wirken zu lassen.

Dies gibt den KollegInnen aus anderen Institutionen einen Einblick in unsere Arbeit und es stärkt das Miteinander im eigenen Team.

Regenbogentage

Unser Angebot richtet sich an Kinder ohne und Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Zusammen mit anderen Kindern und unseren Tieren Spaß haben, Natur erleben und entspannende Körperarbeit sind Inhalte der gemeinsamen Zeit.

 

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen:

  • das Erleben der Natur und der Umgang mit Naturmaterialien
  • die Begegnung mit unseren Therapietieren
  • Körperarbeit im Rahmen der Sensorischen Integration
  • kreatives Gestalten
  • sowie jede Menge Spiel und Spaß.

 

All das fördert

  • die Selbstkompetenz
  • die Selbstwahrnehmung
  • das Gruppenerlebnis
  • und das Selbstbewusstsein.

Der nächste Termin findet in den Herbstferien statt. Hier geht´s zum Flyer!

Eltern-Kind-Zeit „Am und ums Pferd“ für Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse

Hier lernen Kinder spielerisch den Umgang mit Pferden kennen und können – ganz nach den eigenen Bedürfnissen – die Zeit mit Tieren genießen. Vom Pferd getragen zu werden und gemeinsam kleine Abenteuer zu erleben regt ihre Phantasie an und stärkt ihr Selbstwertgefühl. Gemeinsam mit anderen Kindern können sie spielen, die Natur entdecken und Spaß haben.

 

Mama oder Papa werden aktiv in das Geschehen eingebunden: für sie bietet das Regenbogental eine entspannte Zeit mit ihren Kindern und den Tieren in der Natur. Sie können gemeinsam Neues ausprobieren, die Seele baumeln lassen und Kraft tanken. Der Austausch mit anderen Eltern und die gemeinsamen Erlebnisse schaffen spannende Impulse für die eigene Familie.

Das alles könnt ihr in unserer Eltern-Kind Zeit erleben:

  • das Pferd nach Herzenslust streicheln, putzen und fürs Reiten vorbereiten
  • kleine Spaziergänge mit dem Pferd durch den Wald
  • auf dem Pferderücken (entweder alleine oder manchmal auch gemeinsam mit Mama oder Papa) reiten
  • Besuche bei unseren anderen Tieren (Kaninchen, Lamas oder Ziegen)
  • gemeinsam basteln und spielen
  • kleine Parcours-Übungen mit den Tieren
Hier geht's zum aktuellen Flyer!

Anfragen an julesbarth@gmail.com.

Achtsamkeitsworkshop für Schulklassen

… weil uns die Gemeinschaft stark macht

Der Achtsamkeits-Workshop richtet sich an Schulklassen in Konfliktsituationen und an neue Klassengemeinschaften zum besseren Kennenlernen.

Im gemeinsamen Tun aus den Bereichen des kreativen Gestaltens, der Körperarbeit und dem Umgang mit den Tieren lernen die Kinder den achtsamen Umgang miteinander - das Hinspüren, Hinschauen und Hinfühlen zum Anderen.

Tierisch gestärkt in der Gruppe

Spiel, Spaß und unbeschwerte Momente in der Natur und mit den Tieren verbringen können, ist das Ziel unserer Einheiten! Lustige Momente mit unseren kuscheligen Pferden und Ponys, den frechen Ziegen, den neugierigen Lamas und bei den ständig hungrigen Kaninchen – wir erkunden gemeinsam das Regenbogental und werden dabei so manchem Abenteuer begegnen.

In Kleingruppen erleben wir durch zielgerichtete (reit-)pädagogische Angebote das Vertrauen zu den Tieren und ein Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe. Dabei werden wichtige soziale Fähigkeiten wie Zusammenhalt, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft vertieft und viel Wissenswertes über die Natur und unsere Tiere erlernt.

Gemeinsam tierisch KLASSE!
für Schulkinder von ca. 6 bis ca. 8 Jahre
Hier geht's zum Flyer!

Tiergestützte Natur- & Erlebnisgruppe
für Kinder von ca. 8 bis ca. 13 Jahren
Hier geht's zum Flyer!


Meine Therapie - Patenschaft

Mit Deiner Spende kannst Du unseren Klienten Einzelstunden, Gruppenstunden oder
Therapieblöcke finanzieren.
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  • Therapiehof Regenbogental
  • Mühlgasse 10, 2544 Leobersdorf
  • 0699 11415075
  • therapiehof@regenbogental.at
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