Sensorische Integration


Sensorische Integration und sensomotorische Wahrnehmungsförderung möchten ein Zusammenspiel aller Sinne fördern und den Kindern helfen ihren eigenen Weg zu finden. Auf dem Pferderücken sitzend oder liegend werden alle Basissinne gleichzeitig angesprochen. Sowohl in der Trauerbegleitung, als auch in der Arbeit mit behinderten Kindern stellt die Sensorische Integration eine große Bereicherung dar.
Durch sanfte Berührungen wird am Körper des am Pferd Sitzenden gearbeitet.
Er hat die Möglichkeit sich ganz fallen zu lassen, in sich hinein zu fühlen, das Pferd unter sich in seinen rhythmischen Bewegungen zu spüren und seine Umgebung wahrzunehmen.
Es kann auch die Stimme des Begleiters oder aber Musik zum Einsatz kommen und das Erlebnis noch vertiefen.
Gerade im Trauerprozess fühlen sich Menschen manchmal völlig abgeschnitten von sich selbst, nehmen sich wahr wie durch einen Nebel. Hier kann das bloße Getragen werden und sich vertrauensvoll dem Rhythmus hingeben sehr viel an Spannungen lösen und helfen, sich wieder ein Stück mehr zu spüren.

download Folder (pdf)

NEU: „Langohr und Fellnase“ (pdf)